Folgende drei Zitate stammen aus einem beindruckenden Bericht zum Thema Flucht und Vertreibung von Thomas Kujawinski, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur
 
"Jeder Erwachsene durfte nur einen Ring mitnehmen, anderer Schmuck war nicht erlaubt. Den hatte Vater aber gut versteckt, durch die ganze Polenzeit hindurch gerettet. Mutters Schmuck war im Knoten von Vaters Schlips eingenäht, und den trug er tagaus tagein, von früh bis spät. "
 
"Unser Zug, meist 50 französische Viehwagen, für je 30 Personen und Gepäck, hatte bereits einen Transport aus Glatz weggebracht. Dies besagten die Aufschriften auf den Wänden des Waggons. Wir bedauerten nur, kein Zeichen zu finden, wo deren Fahrt geendet hat. So blieb auch unser Ziel im Dunkeln." 
 
 
"Irgendwann an einem Tag sagte jemand: Nun ist sie tot, nun raus damit. Da habe ich erst erfahren, dass meine Mutter tot war. Wir Kinder saßen da um sie herum, sie lag da tot, wir haben es gar nicht gemerkt. Es war dann in Görlitz: Da kamen dann ein paar Männer oder Frauen und sagten: Sind hier Tote drin? Ja, da ist eine Frau. Da haben sie eine Leiter, haben sie einfach angezogen, wie sie war, draufgepackt und sind damit weg. Meine Brüder und die Kleine, die schrien wie verrückt, und ich bin hinterhergelaufen. "
 

 

Vertreibungsdaten, Transportlisten

 
Der größte Teil der deutschen Bevölkerung wurde im März/April 1946 aus den Heimatorten vertrieben. Der Rest – bis auf eine verschwindend kleine Zahl - folgte bis 1957.
Ziele der Vertreibungstransporte waren vor allem Nordrheinwestfalen und Niedersachsen, gefolgt von der damaligen SBZ. Es folgten Hessen und die übrigen Bundesländer.
 

 
 
 

 
 

Diese Transportliste wurde entnommen aus dem Buch "Das Flüchtlingslager Mariental und die Vertriebenentransporte aus Schlesien ",  mit freundlicher Genehmigung des Autors Rolf Volkmann.
(Diese Liste basiert auf Daten des Niedersächsischen Landesarchivs – Staatsarchiv Wolfenbüttel)
 
____________________________________________________________________________
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>____________________________________________________________________
Altweistritz    Transport Nr. 13     März 1946
Waggon Nr. 44     ( Namen hier alphabetisch geordnet
)


Exner Richard  26.10.1867  Rentner

Fiebig Max 20.11.1892  Prokurist
Fiebig Elisabeth 21.3.1905
Fiebig Ludwig
Fiebig Marianna

Hickel Maria 29.7.1895

Imann Paul 18.6.1896  Arbeiter
Imann Martha 18.7.1898
Imann Anneliese   Schneiderin
Imann Horst

Klapper Hedwig 28.11.1912
Klapper Barbara
Klapper Gisela

Krause Georg 16.4.1891  Lehrer
Krause Maria 31.3.1894
Krause Bertha 10.2.1866 Witwe
Krause Klaus

Pabel Max 12.10.1885  Rentner
Pabel Martha 14.11.1915  Wirtschafterin
Pabel Erna   Kontoristin

Proswitz Alfred 1.1.1902  Müller
Proswitz Frieda 31.1.1904
Proswitz Klaus
Proswitz Toni
Proswitz Werner   Lehrling

Thiel Heinrich 1.11.1891  Lehrer
Thiel Loni 3.4.1890
Thiel Christa   Kontoristin


Wagner Max 12.1.1895  Werkmeister
Wagner Rosa 17.5.1896
Wagner Ida 28.3.1864  Witwe
Wagner Rosemarie

Zanger Friedrich 19.7.1891  Schmied
Zanger Rosa 24.8.1893
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________


 

 

 
 
 
 

Alle Inhalte auf dieser Website Copyright © 2012 by Heimatstube Habelschwerdt, Altena        Impressum